Mediation
Weiterbildungsstudiengang Mediation
Der Weiterbildungsstudiengang Mediation ist ein berufsbegleitendes Präsenzstudium.
Es fußt auf theoretischem Fachwissen, praktischem Training, Selbstreflexion sowie begleitender Supervision / Intervision.
Mediation
Mediation ist ein klar strukturiertes Verfahren zur Vermittlung in Konflikten durch eine/n neutrale/n Dritte/n,
die / der von allen Parteien als Vertrauensperson akzeptiert wird.
Mediatorinnen / Mediatoren bieten professionelle Begleitung bei der Konfliktbearbeitung. Sie sind weder Anwälte noch Schiedsrichter,
sie treffen keine inhaltlichen Entscheidungen und geben keine Lösungen vor. Als allparteiliche Klärungshelfer haben sie die Bedürfnisse
aller Beteiligten im Blick. Sie sind verantwortlich dafür, den Prozess konstruktiv zu moderieren, die wesentlichen Konfliktpunkte heraus
zu arbeiten und die Suche nach einer fairen Lösung zu begleiten. Sie sorgen für einen sicheren Rahmen und für die Einhaltung bestimmter
Gesprächsregeln, die es den Konfliktparteien ermöglichen, ihre Interessen und Wünsche zu erkunden und der anderen Seite verständlich zu machen.
Ziel der Mediation ist es, die Konfliktparteien dabei zu unterstützen, eigenverantwortlich eine angemessene Lösung zu finden, die von sämtlichen Beteiligten getragen und akzeptiert wird.
Am Abschluss einer gelungenen Mediation stehen verbindliche Vereinbarungen über die gemeinsam entwickelten Lösungen und Maßnahmen.
Voraussetzung einer Mediation ist die Einbeziehung und freiwillige Teilnahme aller Konfliktbeteiligten.
Der hier vermittelte Mediationsansatz ist personenzentriert. Er orientiert sich an den Bedürfnissen der Beteiligten, unabhängig von möglichen Rechtsansprüchen.
Ausbildungsinhalte
Mediatorinnen / Mediatoren benötigen fundiertes theoretisches Wissen sowie praktisches Handwerkszeug auf den Gebieten der
Gesprächsführung, der Moderation, der Prozessbegleitung und der Konfliktbearbeitung. Die Ausbildung vermittelt diese Grundlagen und Werkzeuge, basierend auf vier Säulen:
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Theoretische Grundlagen
Sie erwerben das erforderliche theoretische Fachwissen zur Konfliktbearbeitung, wie z.B. Wahrnehmungs- und kommunikationspsychologische Grundlagen - das Modell der Gewaltfreien
Kommunikation - Konflikttheorien – das Menschenbild der bedürfnisorientierten Mediation - Recht und Mediation - Phasen des Mediationsverfahrens - Rolle und Aufgaben der
Mediatoren - Gelingens- und Misslingensbedingungen der Mediation u.a.m.
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Praktisches Training
Die Ausbildung ist in erster Linie anwendungs- und praxisorientiert. Sie trainieren intensiv das »mediatorische Handwerkszeug«. Für jede Phase der Mediation
üben Sie gezielt die passenden Gesprächsstrategien und Moderationstechniken zur Prozessgestaltung. Dabei bekommen Sie Feedback und Anregungen von den Ausbildern und den Teilnehmern der Gruppe.
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Selbstreflexion
Erfolgreiche Mediationstätigkeit setzt eine in sich stimmige, selbstreflexive Persönlichkeit voraus, die eine wertschätzende, aber nicht wertende Haltung
gegenüber den Konfliktparteien einnimmt. Als künftige Mediatorinnen und Mediatoren bekommen Sie daher in der Ausbildung immer wieder die Gelegenheit,
sich Ihre eigenen Erfahrungen mit und Ihre Einstellung zu Konflikten bewusst zu machen. Sie werden Ihr Verhalten in Konflikten reflektieren, sich Ihren
»blinden Flecken« und »heißen Eisen« annähern und Fallstricke vermeiden lernen.
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Supervision / Intervision
Im zweiten Teil der Ausbildung führen Sie im Team mit einer Co-Mediatorin eigenständig Mediationen in der Praxis durch und werden dabei von den
Ausbildern und von Ihrer Regionalgruppe durch Supervision und Intervision unterstützt.
Ihr Nutzen
Sie lernen
- die Sprache und Werthaltung der Gewaltfreien Kommunikation kennen
- das eigene Konfliktverhalten zu ergründen
- die Balance zwischen Selbstbehauptung und wechselseitiger Einfühlung zu fördern
- die mediatorischen Interventionsstrategien passgenau anzuwenden
- die Konfliktparteien zu unterstützen bei der Identifikation der Streitpositionen
- die hinter den Positionen verborgenen Gefühle, Bedürfnisse und Interessen zu entdecken
- die Parteien bei der Suche und Formulierung einvernehmlicher Lösungen zu unterstützen
- die Entwicklung einer neuen Dialog- und Konfliktkultur zu fördern
Sie profitieren
- von der Arbeit in einer konstanten Teilnehmergruppe mit einem festen Trainerteam über den gesamten Ausbildungszeitraum
- von tragfähigen Arbeitsbeziehungen und professionellen Netzwerken, mit deren Hilfe Sie sich gegenseitig in Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung begleiten und fördern
- von regelmäßigen Übungsphasen in Kleingruppen, in denen Sie das Gelernte praktisch umsetzen und konkrete Rückmeldungen bekommen
Weitere Informationen
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Leitung und Durchführung
Dipl.-Päd. Cornelia Rottmann M.A.
Frank Mielke (Ausbilder für Mediation BM)
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Adressaten
Menschen, die beruflich häufig mit Konflikten zu tun haben und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Sachen
Konfliktbewältigung erweitern möchten, etwa Pädagogen/innen, Sozialpädagogen/innen, Erzieher/innen,
Familienberater/innen, Jugendamtsmitarbeiter/innen, Psychologen/innen, Theologen/innen, Führungskräfte in Wirtschaft, Verwaltung und Politik.
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Voraussetzungen
Fachhochschul- oder Hochschulzugangsberechtigung, qualifizierte Berufserfahrung.
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Umfang und Dauer
Der Weiterbildungsstudiengang umfasst 274 Unterrichtsstunden (206 Zeitstunden) in 18 Ausbildungsmonaten,
aufgeteilt auf 9 dreitägige Kompaktmodule (Donnerstag bis Samstag) und ein fünftägiges Kompaktmodul, sowie
eigenverantwortliche begleitende Arbeit in Regionalgruppen.
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Abschluss / Zertifikat
Die AS-Weiterbildung zum Mediator / zur Mediatorin wird abgeschlossen mit dem AS-Universitäts-Zertifikat Mediation.
Die Ausbildung ist anerkannt vom Bundesverband für Mediation BM.
Prof. Dr. Birgit
Brouër
Direktorin im Direktorium von Advanced Studies Association
Arbeitsschwerpunkte
- Professorin am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Spezialisierung
Ausbildung zur systemischen Beraterin; Forschung in den Bereichen Lehrerprofessionalisierung, Selbstbeurteilungsfähigkeit und Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern sowie adaptive Lernumgebungen.
Detlef
Kölln
Geschäftsführender Direktor im Direktorium von Advanced Studies Association
Arbeitsschwerpunkte
- Ausbilder und leitender Trainer der Weiterbildungskurse Beratung und Supervision, Coaching, Advanced Studies Association - Christian Albrechts-Universität zu Kiel; Kommunikation, Gesprächsführung, Beratung - APT Lübeck
- Berater, Supervisor, Coach, Konfliktmoderator, Autor, Trainer und Dozent in freier Praxis
Meine Ausbildungs- und Beratertätigkeit basiert auf den Grundlagen der Humanistische Psychologie und Pädagogik, des Konstruktivismus und der Systemtheorie sowie den davon abgeleiteten Ansätzen, Modellen und Methoden.
Spezialisierung
Kommunikation und Gesprächsführung, Pädagogisch-Therapeutische Beratung, Psychodrama, Gruppendynamik, Führung und Leitung von Gruppen, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Entscheidungsfindung in schwierigen Gesprächen
Cornelia
Rottmann
Direktorin im Direktorium von Advanced Studies Association
Arbeitsschwerpunkte
- Trainerin, Beraterin, Supervisorin, Coach, Mediatorin in freier Praxis
- Direktorin (im Direktorium) Advanced Studies Association, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- Leitende Trainerin für Supervision, Coaching und Mediation
Spezialisierung
Personalentwicklung, Führungskräftetraining und Führungskräftecoaching, Mediation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung
Maike
Rühe-Möhl
Leiterin des Servicebüros und Assistentin des Direktoriums von Advanced Studies Association
- Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin
- Auslandskundenbetreuung Commerzbank AG in Hamburg
- seit 1. Juni 1996 an der CAU zu Kiel, Institut für Pädagogik, beschäftigt.
Aufgabengebiete
- Leiterin des Servicebüros und Assistentin des Direktoriums von Advanced Studies Association
- Beratung und Kontakt für Teilnehmer/innen
- Büroorganisation
- Planung und Organisation Weiterbildungen
Mottos
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
- Alles was denkbar ist, ist auch machbar.
- Heute schon gefreut?
- Wie Du wirkst, bestimmst immer Du selbst.
Annekatrin
Mordhorst
Leitung Stabsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung; Coach, Trainerin
Arbeitsschwerpunkte
- Leitung der Stabsstelle wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Kiel
- Weiterbildung
- Coaching
- Teamentwicklung und Mediation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität
- Hochschuldidaktik
- Wissenschaftliche Weiterbildung für Unternehmen und Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung
- Karriereseminare und Karriere-Coachings
- Beirat AS
Spezialisierung
- Das Matching zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt in Form von Seminaren, Workshops, Coachings und Beratung.
Prof. Dr. Uwe
Sielert
Professor für Sozialpädagogik (pens) seit 1992 an der CAU Kiel (zuvor hauptamtlich)
Qualifikationen
- Diplom in Themenzentrierter Interaktion des Ruth-Cohn-Instituts
-
Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Sexualpädagogik (gsp) und der Deutschen STI-Gesellschaft (DSTIG) sowie wissenschaftlicher Beirat des Instituts für Sexualpädagogik (isp) Arbeitsschwerpunkte:
Theorie und Didaktik der Prävention, Gendertheorie und Sexualwissenschaft, Sexualpädagogik sowie Migrationstheorie.
- Vertretungsprofessur für Sozialpädagogik an der Universität, Dortmund
- Projektleiter der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung "Personalkommunikative Kampagne zur HIV-Prävention" und
- Gastprofessur an der Freien Universität Amsterdam, Institut "Soziologie der Sozialen Arbeit"
Arbeitsschwerpunkte und Aufgabe(n) in der Abteilung
Abteilungsleitung seit 1992. Ab April 2017 mit 67 Jahren im "wohlverdienten" Ruhestand, die Belange der Abteilung weiterhin "freundlich begleitend".
Bis zu meiner Nachfolge unterstütze ich die Lehre mit den Schwerpunktthemen
- Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik
- Didaktik des Sozialen Lernens und Präventionstheorie
- Sexualpädagogik
- Sexualpädagogische Forschung (u. A. Projekt "Juniorprofessur Sexualpädagogik mit Schwerpunkt Prävention sexueller Gewalt")
Betreuung von BA/MA-Arbeiten und Dissertationen "im Übergang" bis zur Neubesetzung der Professur sowie anschließend eingeschränkt nach individueller Absprache
Interessen
- Bildungspolitisch: Stärkung der sexuellen Bildung in Deutschland durch Forschung und Lehre sowie Politikberatung und Vernetzung relevanter Akteure
- Gesellschaftspolitisch: Stärkung der "offenen Gesellschaft" durch eine Pädagogik der Vielfalt und ein entsprechendes "Diversity-Management"
- Privat: Sport zur Aufrechterhaltung des körperlichen Wohlbefindens; Jazzmusik und aktive Teilhabe am Leben der Kinder und Enkelkinder
Heiner
Bednarz
Trainer für Coaching und Lerncoaching
Qualifikationen
- Zertifizierter Coach und Lerncoach
- Dipl-Volkswirt
- ehemaliger Schulleiter
Arbeitsschwerpunkte
- Coaching und Lerncoaching
- Supervision
- Mediation
- Organisationsberatung
Manuela
Bösinger
Trainerin für Beratung und Supervision
Arbeitsschwerpunkte
- Freie Dozentin, Trainerin, Supervisorin, Mediatorin, Coach
- Trainerin für Supervision
Spezialisierung
Supervision und Teamentwicklung in Kindertagesstätten, Mediation an Schulen, Führungskräfte- Coaching
Dr. Miroslawa
Britzkow
Trainerin für Familiencoaching
Arbeitsschwerpunkte
- Freie Dozentin, Trainerin, Systemische Therapeutin, Pädagogisch-psychologische Beraterin, Coach, Familien-Coach
- Trainerin für Familien-Coaching
Spezialisierung
Pädagogisch-psychologische Beratung, Doktorin der Erziehungswissenschaft, Familien-Coaching, Coaching für Frauen, Coaching mit Jugendlichen
Susanne
Hartmann
Trainerin für Coaching
Griseldis
Höppner
Trainerin für Beratung und Supervision
Qualifikationen
- Trainerin für Supervision und Beratung
- Freie Dozentin
- Systemische Familientherapeutin DGSF
- Lehrcoach/Lehrtrainerin und Auditorin CEE
Arbeitsschwerpunkte in eigener Praxis
- Einzel-Team und Gruppen-Supervision
- Einzel-, Paar- und Familienberatung
- Energetisches Coaching
Spezialisierung
Paarberatung, Genrationsübergreifendes Familiencoaching, Systemische Strukturaufstellungen, Selbstwertcoaching, Bearbeitung von Ängsten & Phobien
Fabian
von der Horst
Trainer für Coaching und Dozent für Gesprächsführung und Beratung
Arbeitsschwerpunkte
- Trainer, Berater, Coach, Lerncoach
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Dozent für Gesprächsführung und Beratung am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Spezialisierung
Kommunikation und professionelle Gesprächsführung, Personales Coaching, Zeit- und Selbstmanagement
Susanne
Jermies
Trainerin für Familiencoaching
Arbeitsschwerpunkte
- Trainerin für Familien-Coaching i. A., Lerntherapeutin, Familien-Coach, Coach
- Lerntherapeutin
- Familien-Coach
- Coach
Spezialisierung
Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen, Coaching für Frauen, Familien-Coaching
Dipl. Psych. Andrea
Meier-Behling
Trainerin für Familiencoaching
Arbeitsschwerpunkte
-
Diagnostik, Förderung, Beratung bei Legasthenie, Dyskalkulie, Teilleistungsschwächen
(Lesen-Schreiben-Rechnen e.V.)
- Coach, Familien-Coach, Supervisorin, Mediatorin, Trainerin für Familien-Coaching
Frank
Mielke
Trainer für Mediation, Heilpraktischer Psychotherapeut HPG, European Registered Psychotherapist ECP
Arbeitsschwerpunkte
- Ausbilder und Leitender Trainer des Weiterbildungsstudiums Mediation Advanced Studies Association – Christian Albrechts-Universität zu Kiel
Spezialisierung
Mediator BM® und Ausbilder für Mediation BM®, Systemischer Paar- und Familientherapeut, Klinischer Sexologe, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation in freier Praxis, Autor, Therapeut für Sexualtäter Forensische Ambulanz der profamilia Beratungsstelle im Packhaus Kiel
Julia
Müller-Mellin
Trainerin für Mediation
Arbeitsschwerpunkte
- Ausbilderin für Mediation Advanced Studies Association - Christian Albrechts-Universität zu Kiel, Konfliktmanagement und Teamentwicklung
- Mediatorin in freier Praxis, Dozentin, Beraterin und Coach
Spezialisierung
Mediation von Teams und Gruppen (deutsch-englisch-schwedisch), Collaborative Practice, Gewaltfreie Kommunikation, Gesprächsführung, Führungskräftecoaching
Ralf
Paulsen
Trainer für Beratung und Familiencoaching
Arbeitsschwerpunkte
-
Pädagogisch- Psychologische Beratung und Familien- Coaching in freier Praxis
Team- und Einzelsupervision
-
Trainer für Pädagogisch-Psychologische Beratung
Trainer für Familien-Coaching
Spezialisierung
Gesprächsführung, Konfliktberatung, Eheberatung, Führungskräftecoaching, Vortragstätigkeit zu Grundlagen der Kommunikation
Ralf
Petersen
Trainer für Beratung, Supervision und Coaching
Arbeitsschwerpunkte
- Freier Coach, Supervisor, Berater, Trainer, Dozent und Autor
- Leitender Trainer für Coaching, Beratung und Lerncoaching
Spezialisierung
Kommunikation und professionelle Gesprächsführung, Personales Coaching, Team- und Gruppencoaching/-supervision, Berufliche Orientierungsberatung
Hilda
Rohmer-Stänner
Trainerin für Supervision und Coaching
Dr. Cornelia
Schwibs
Trainerin für Beratung und Supervision
Dipl.-Päd. Meike
Stannius
Trainerin für Beratung und Supervision
Arbeitsschwerpunkte
- Selbständige Dozentin, Trainerin, Supervisorin, Coach
- Trainerin für Supervision
Spezialisierung
Leitende Trainerin der Ausbildung Pädagogisch-psychologische Beratung (Kooperation der Förde-vhs Kiel und Advanced Studies Association), Supervision und Teamentwicklung in sozialen und pädagogischen Einrichtungen, Führungskräftetraining und -coaching, Konfliktmoderation, Coach für The Work® of Byron Katie
Kerstin
Tams
Trainerin für Beratung und Lerncoaching
Ich arbeite freiberuflich als Coach / Lerncoach.
Der kommende Mediation-Kurs
Ausbildungsgruppe
1 / 2019 – 6 / 2020
Die Weiterbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von 18 Monaten und umfasst 278 Unterrichtsstunden (209 Zeitstunden).
Sie gliedert sich in elf dreitägige Ausbildungsblöcke.
Weiterbildung mit universitärem Zertifikatsabschluss
INFORMATIONSVERANSTALTUNG
Mo., 25.06.18 sowie Do., 22.10.18, jeweils von 18 – 20.30 Uhr
CAU zu Kiel, Olshausenstr. 75, 24118 Kiel
in der Pädagogischen Werkstatt Geb. III/UG 053
KURSZEITEN
Beginn jeweils: Donnerstag 14.00 Uhr
Ende jeweils: Sonnabend 13.30 Uhr
Trainer und Arbeitsteam
Cornelia Rottmann
Frank Mielke
Ausbildungszeitraum - Termine
- 24.01. - 26.01.2019
- 28.03. - 30.03.2019
- 09.05. - 11.05.2019
- 13.06. - 15.06.2019
- 29.08. - 31.08.2019
- 26.09. - 28.09.2019
- 24.10. - 26.10.2019
- 23.01. - 25.01.2020
- 12.03. - 14.03.2020
- 07.05. - 09.05.2020
- 18.06. - 20.06.2020
Kosten
Kursteilnahme und Zertifizierung: 5.850,-
zahlbar in 18 Monatsraten à 325,-
Neu: Tagungspauschale inklusive
(Räume, Technik, Tagungsgetränke)
zzgl. Verpflegung und ggf. Übernachtungskosten
Tagungsstätte
Wissenschaftszentrum Kiel GmbH
Fraunhofer Str. 13, 24 118 Kiel
Tel. 0431 – 200866 (Frau Reitzig)
Ansprechpartner
Dipl.- Päd. Cornelia Rottmann, M.A.
Direktorin Advanced Studies Association (AS), Supervisorin, Coach, Mediatorin, Trainerin, Autorin
Frank Mielke
Mediator BM, Ausbilder für Mediatin BM, HP, Autor
Anmeldung & Information
Servicebüro
Advanced Studies Association
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Olshausenstraße 75
D-24118 Kiel
Tel. 0431 - 880 - 1217 (bis 13.00 Uhr)
Fax 0431 - 880 - 5497
as@paedagogik.uni-kiel.de